Weich, anschmiegsam, edel; Kaschmir ist mit seinen tollen Eigenschaften eines der Lieblingsmaterialien in unserem Kleiderschrank. Einziges Manko ist oft die Pflege. Wir zeigen euch jedoch wie eure Kaschmir-Teile länger schön bleiben.
1.Wann Waschen ?
Kaschmir muss, sofern keine starke Verschmutzung vorliegt, definitiv nicht nach jedem Tragen gewaschen werden, weil es ähnlich wie Wolle eine selbstreinigende Wirkung hat. Als Faustregel sagt man, dass man sie nach jedem vierten Tragen waschen soll. Bis dahin reicht einfaches Aushängen an der frischen Luft auch aus.
2. Wie waschen ?
Wenn Ihr euren Lieblingsteilen nicht schaden wollt, dann wascht sie auf keinen Fall mit der Hand! Lieber bei ganz geringer Schleuderzahl, auf links gezogen, im Wollwaschgang bei 30 Grad. Die Trommel sollte nur maximal halb voll sein. Alternativ haben modernere Maschinen auch ein Handwaschprogramm, welches sich auch gut zum Waschen von Kaschmir eignet.
3.Womit waschen ?
Am besten verwendet Ihr Wollwaschmittel. Denn es ist rückfettend und enthält keine Bleichmittel, Aufheller oder Weichspüler. So bleibt die natürliche Schutzschicht der Fasern erhalten.
4.Wie Trocknen ?
Da Kaschmir relativ Wasser aufnehmen kann, werden die Teile nach der Wäsche sehr schwer und man darf sie daher nicht einfach im Hängen trocknen, da sie sonst ihre Form verlieren würden und die Fasern schneller reißen können. Kaschmir trocknet am liebsten im Liegen und mit einem trockenen Tuch als Unterlage.
5.Pilling vermeiden ?
Die Bildung kleiner Knötchen, das sogenannte Pilling, ist bei Kaschmir leider unvermeidlich. Es ist nur ein Hinweis auf die Qualität uns Reinheit dieses Naturproduktes. Man kann es natürlich eingrenzen, indem man versucht starke Reibung zu vermeiden. Das Bekleidungsstück solltet Ihr lieber mit einem Kaschmirkamm vorsichtig auskämmen.
Der Aufwand für die Pflege ist gewiss höher, als die von Baumwolle oder anderen Rohstoffen. Jedoch weist Kaschmir so viele positive und edle Eigenschaften auf, dass es auf jeden Fall den Aufwand wert ist, ein wenig mehr Zeit in die Pflege zu investieren!